Kinderschutz

Kleines Mädchen mit Farbe an den Händen und im Gesicht.

Verhaltenskodex zum Umgang mit Kindern in den Nachbarschaftstreffs und Projekten

Dieser Verhaltenskodex basiert auf der Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder
im Sinne von § 8a SGB VIII (Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung).

Ein Mittel dazu ist die verbindliche Selbstverpflichtung, diesen Verhaltenskodex einzuhalten:

  1. Mit der übertragenen Verantwortung in der Mitarbeit gehen wir sorgsam um.
  2. Die Arbeit mit den Kindern ist geprägt von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen. Wir achten auf die Persönlichkeit und Würde des Kindes. Abwertendes Verhalten wird nicht toleriert. Wir verpflichten uns, Kinder und Jugendliche vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt sowie vor  Machtmissbrauch zu schützen.
  3. Wir verpflichten uns, alles dafür zu tun, dass in meiner Arbeit mit dem Kind Grenzverletzungen, sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt verhindert werden.
  4. Wir beziehen aktiv Stellung gegen rassistisches, sexistisches, diskriminierendes und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten.
  5. Wir gestalten die Beziehung zu dem Kind transparent in positiver Zuwendung und gehen verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um. Die individuellen Grenzen des Kindes werden unbedingt respektiert. Dies bezieht sich insbesondere auf die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham des Kindes.
  6. Wir lassen es niemals zu intimer oder sexueller Beziehung oder Handlungen zwischen Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und dem Kind kommen. Jede sexuelle Handlung mit Schutzbefohlenen ist eine strafbare Handlung mit entsprechenden disziplinarischen und ggf. strafrechtlichen Folgen.
  7. Ehrenamtlich betreute Angebote (wie z.B. Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung, Bastelangebote) finden  nur in den Räumen des Nachbarschaftstreffs oder  bei Anwesenheit der Eltern des Kindes in deren Wohnräumen statt, nicht aber in Privaträumen der Ehrenamtlichen.

Ein wertschätzender, gewaltfreier Umgang mit Kindern und die Achtung der Kinderrechte sind uns wichtig.

Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder vor sexuellen Übergriffen, sexualisierter Atmosphäre und geschlechtsspezifischer Diskriminierung geschützt sind. Der Verhaltenskodex beinhaltet selbst auferlegte Pflichten und Ziele zur Prävention psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt und verpflichtet zu einem wertschätzenden Umgang mit Heranwachsenden.
Wir treten dafür ein, Mädchen und Jungen vor sexuellen Übergriffen zu schützen und den Zugriff auf Kinder für Täter und Täterinnen aus den eigenen Reihen so schwer wie möglich zu machen.
Eine klare Positionierung zum Kinderschutz, ein Klima von offener Auseinandersetzung mit dem Thema, Transparenz und Sensibilisierung sind ein Gewinn für die Qualität unserer Arbeit und erlaubt es Kindern, sich bei uns wohl und sicher zu fühlen.