Über Politik reden

Eine Frau im Roll·stuhl und ein Mann mit Mikrofon sprechen miteinander.

Politik ist, wenn Menschen gemeinsam ihre Regeln bestimmen.

In Deutschland leben wir in einer Demokratie.

Demokratie heißt, alle Menschen dürfen mitreden.

Dafür müssen alle wissen: ich kann mitreden.

Wir wollen Mut machen, dass alle mitreden.

  • Egal, wie sie leben.
  • Egal, wo sie herkommen.
  • Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Alle sollen Infos bekommen.

Alle sollen mit anderen darüber sprechen können,
wie wir zusammen·leben.

Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben.

Wir passen auf,
dass alle ohne Angst ihre Meinung sagen können.

Wollen Sie im Nachbarschafts·treff Giesing
eine Veranstaltung zum Thema Politik machen?

Wir helfen Ihnen dabei.

Haben Sie eine Idee oder eine Frage?

Sprechen Sie mit uns.

Auf das müssen Sie bei Veranstaltungen im Nachbarschafts·treff Giesing achten:

Niemand darf gegen das Gesetz handeln.

Niemand darf jemand anderem die Meinung vor·schreiben.

Zum Beispiel: niemand darf sagen, eine Partei oder eine Religion ist die Beste.

Sie dürfen niemanden aus·schließen oder schlecht behandeln, weil er oder sie anders ist.

Zum Beispiel:

  • Niemand darf Sie schlecht behandeln,
    weil Sie eine Behinderung haben.
  • Niemand darf Sie aus·schließen,
    weil Sie eine bestimmte Religion haben.
  • Niemand darf Sie schlecht behandeln,
    weil Sie jemand Bestimmten lieben.

Niemand darf Sie aus·schließen,
weil Sie so aussehen wie sie aussehen.